Liebe Bürgerinnen und Bürger von Brand-Erbisdorf und den Stadtteilen,

 

wir versuchen zeitnah an dieser Stelle wieder die wichtigsten Dinge aus der jeweils vergangenen Stadtratssitzung einzupflegen. Leider gelingt dies nicht immer, so dass Sie bis dahin bitte gerne das Ratsinformationssystem der Brand-Erbisdorfer Stadtseite nutzen.

 

Februar 2024

 

Hauptthema war die Veränderung eines Flächennutzungsplanes in Oberreichenbach. Investoren wollen dort künftig eine Solaranlage errichten, die parallel eine Beweidung mit Schafen noch zu lässt. Es wurden viele Abwägungen und Einwendungen von der Stadtverwaltung im Vorfeld bearbeitet und an einige Stellen wie zum Beispiel beim Blendgutachten etwas nachgebessert. Grundsätzlich waren die Beschlüsse bereits mehrfach vorbehandelt und wurden mit einer Mehrheit beschlossen.

 

Desweiteren gab es Informationen zum Erzengler Bad, die wir im Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport angefordert hatten. Die Besucherzahlen im vergangenen Jahr waren dabei etwas geringer als 2023. Es gab ein paar Tage an denen das Bad geschlossen war - hauptsächlich wegen Wetter. Es gab ebenso einige Tage wo es nur als offene Badestelle geöffnet war. Die im Haushaltsplan verankerte Sanierung der Rutsche wird für den Herbst vorbereitet und geplant.  Die neue Badsaison wird mit vorerst 8 Mitarbeitern geplant. Mittlerweile ist es auch gelungen Bauhofmitarbeiter zum Rettungsschwimmer auszubilden und zwei davon können in der kommenden Saison mit eingesetzt werden. Die größten Sorgen bereiten immer wieder Vandalismus - rausgerissene Bänke und Fassadenbeschmierung. Für die Fassade ist ein Projekt mit dem JUFZ und dem Welterbeverein Montanregion geplant. Gerne soll ein richtiges Graffitikunstwerk die Fassade zieren, in der Hoffnung, dass unter den Sprayern nach wie vor eine gewisse Sprayerehre herrscht und Kunstwerke nicht übersprayt werden. 

 

Bereits im Januar haben wir uns erneut mit der Änderung der Hauptsatzung befasst. Unter anderen haben wir jetzt doch die künftige Anzahl an Ratsmitgliedern auf die empfohlenden 18 Vertreter gekürzt. Hauptsächlich orientiert sich dieser Wert an der Einwohnerzahl einer Gemeinde. Andererseits merken wir aktuell wie schwierig es ist Menschen für genau dieses Ehrenamt zu begeistern. In der jüngsten Zeit sind einige Ratsmitglieder vorzeitig ausgeschieden und aktuell können nicht mehr alle Plätze besetzt werden. Für die kommende Wahl hoffen wir fraktionsübergreifend, dass alle Fraktionen ausreichend Mitbürger für eine Kandidatur motivieren können.